SKH II gewinnt den Mannschaftskampf gegen Mülheim Nord VI mit 5:3! Das waren ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

 

In der zweiten Runde der Bezirksklasse hatte unsere zweite Mannschaft ein Heimspiel gegen Mülheim Nord VI. Mülheim trat im Vergleich zum ersten Mannschaftskampf der Saison leicht ersatzgeschwächt an den ersten Brettern an. Jedoch waren sie immer noch leichter Favorit zu Beginn des Matches.

Wir konnten pünktlich um 11 Uhr beginnen und die Partien wurden zum großen Teil solide eröffnet, so dass nach einer Stunde nichts spannendes passierte. Der Gegner von Markus hatte bereits früh verdächtig viel abgetauscht bzw. abtauschen lassen, Fritz hatte leichten Druck aus der Eröffnung entwickeln können, Gerald spielte Französisch mit sehr ungewöhnlichem „Akzent“. So weit so gut.

Plötzlich wurde der Gegner von Jörg recht gesprächig am Brett, wobei man nicht wusste ob er sich bei Jörg für sein Spiel entschuldigte oder er mit sich selbst harderte. Jörg‘s Gegner hatte glatt eine ganze Figur eingestellt ohne jegliche Kompensation. Dabei hatte Jörg sicherlich die vermeidlich schwerste Aufgabe von uns zu meistern, da sein Gegner stolze 170 DWZ Punkte mehr ans Brett brachte. Danach schienen unsere Schachfreunde aus Mülheim nervös zu werden. Fritz konnte eine kraftvolle Angriffsposition aufbauen welche zum Matt führen sollte. Marco hatte eine ganze „Qualle“ mehr und alle anderen Bretter standen noch immer ausgeglichen.

Am fünften Brett wurden noch ein paar Züge gespielt bis der Gegner von Jörg resignierte und ihm die Hand zum Sieg reichte. 1:0 für unseren SKH. Kurz darauf gab auch der Gegner von Fritz auf da er keine Verteidigung gegen den stürmischen Mattangriff sah. Fritz der mit seinen jungebliebenen 90 Jahren immer noch für den SKH punktet, unglaublich!

Markus hatte als Mannschaftsführer gerade das Ergebnis von Fritz auf seiner Spielberichtskarte eingetragen, da grinste Marco bereits um die Ecke und vermeldete seinen voll Punkt. Insgesamt lagen wir mittlerweile mit 3:0 in Führung.

Christian hatte bis dato einen weit vorgerückten Bauern auf der d-Linie welcher verdächtig aussah. Markus roch die Chance und bot seinem Gegner remis an. Die Stellung war stark verflacht, der Gegner hatte selber keine Idee mehr und hätte gerne eingewilligt. Jedoch gebot der Mannschaftsführer aus Mülheim zum weiterspielen.

Keine halbe Stunde später einigten sich Christian und sein Gegner an Brett 1 zur Punkteteilung. Einen Zug später bekam Markus ein Remisangebot von seinem Gegner „zurück“ was er sofort annahm ohne groß zu überlegen. Wir lagen nun mit 4:1 in Führung bei noch drei zu spielenden Partien. Das sollte man doch eigentlich locker nachhause bringen, oder!?

Oli, welcher am Vortrag noch in Berlin und erst mitten in der Nacht zuhause war, ist ganz spontan für Werner als Ersatz eingesprungen. Vielen Dank dafür!! Leider konnte sein Gegner durch eine taktische Finte eine Figur gewinnen und somit stand die Partie zu starken Gunsten von Mülheim Nord. Gerald hatte einen „sich verlaufenden“ Franzosen auf dem Brett wo beide Seiten sich remisträchtig aufgebaut hatten. Ingo konnte leichten Druck auf den gegnerischen Königsflügel aufbauen, es war aber keine direkte Entscheidung abzusehen.

Die letzten drei Partien plätscherten nun die nächsten 30 Minuten vor sich hin. Oli musste danach leider seine Partie aufgeben, da war nichts mehr zu holen für ihn. 4:2 war der Stand der Dinge und noch zwei Partien zu spielen. Bei der Partie von Gerald und seinem Gegner hatten sich die Bauernketten so ineinander verkeilt, dass es schon praktisch ein gegenseitiges Remisangebot war. Da sein Gegner aber nur noch ein paar Minuten Bedenkzeit hatte und die 40 Züge noch nicht erreicht waren, bot Gerald keck Remis an um den Sack endgültig zu schließen. Sein Gegner überlegte kurz und nahm das Angebot gerne an. Somit wurde Gerald für uns zum Matchwinner da wir nun uneinholbar mit 4,5:2,5 führten. Auf Ergebniskosmetik hatte dann Ingo‘s Gegner bei ausgeglichener Stellung kein Interesse und die Partie wurde keine fünf Minuten später auch remis gegeben.

Wir schickten die Mülheimer mit einem 5:3 wieder nachhause und konnten die zwei Mannschaftspunkte zuhause bei Kalthoff behalten. Wir analysierten unsere Partien noch eine ganze Weile gemeinsam beim ein oder anderen Bierchen bis die Siegesfeier im Anschluss noch ins Wohnzimmer von Behzad verlegt wurde.

Die dritte Runde findet am 18.11.18 auswärts bei Turm Mülheim statt. Mit dem Erfolg im Rücken aus Runde zwei, erhoffen wir uns dort auch ein positives Mannschaftsergebnis für unseren SKH.