Liebe Holsterhausenerinnen, liebe Holsterhausener,

die Verbandsligasaison ist eröffnet. Zum vierten mal in Serie kam es zu unserem Auftakt zu einem Essener Derby, zunächst zwei Mal gegen Steele-Kray und jetzt zwei Mal gegen RW Altenessen. Und zum vierten Mal kam unsere Erste zu einem klaren Sieg.

 

http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2018/2779/runde/1/

Während wir nur auf Pierre Bobzin verzichten mussten und mit Vladan Petrovic einen guten Ersatzspieler hatten, fehlten unseren Gästen mit den Rangnummern drei und vier zwei wichtige Leistungsträger.

An den Brettern vier und fünf sah es schon nach etwa 15 Minuten Spielzeit gut aus für uns. Mein Gegner war in eine Art Eröffnungsfalle getappt und musste sich mit einer äußerst unbequemen Stellung herum plagen. Am Brett von Thorsten Sicars wurden nach Öffnung der d-Linie schnell die Damen getauscht. Thorsten sammelte jetzt blitzschnell positionelle Pluspunkte ein und erreichte eine sehr vorteilhafte Position.

Nicht ganz so gut lief es für Robert Warmbier und Marcel Krieglstein an sechs und sieben. Ausgangs der Eröffnung lag die Initiative eher bei ihren Gegenspielern. Vladans Gegner hatte an Brett acht etwas Druck auf den generischen Königsflügel aufgebaut.

Anna Dergatschowa, Klaus Walbaum und Peter Schwalen an den ersten drei Brettern waren mit ihren Stellungen wohl ganz zufrieden, sie hatten jeweils leichten Vorteil erzielt.

In der dritten Spielstunde fiel dann schon die Entscheidung zu unseren Gunsten. Ich hatte inzwischen Materialvorteil und jetzt geriet auch noch der gegnerische König in ein Mattnetz, 1-0. Thorsten hatte im Figurenendspiel einen Mehrbauern. Bei der Verwertung desselben hatte er zunächst leichte Probleme, dann konnte er jedoch in ein leicht gewonnenes Bauernendspiel abwickeln, 2-0 nach gerade mal 135 Minuten.

Völlig überraschend kam dann auch noch eine Gewinnmeldung von Brett sechs: Roberts Gegner hatte sich aus seiner Aktivität eine schöne, eigentlich sichere Angriffstellung erarbeitet. Sein verfrühter Aufzug des f-Bauern hauchte Roberts eigentlich abgemeldetem La2 neues Leben ein. Ein taktischer Schlag brachte Robert riesiges Spiel - der Altenessener gab sofort auf, 3-0.

Inzwischen hatte auch Klaus seinen Vorteil (verblüffend schnell) konkretisiert. Material- und Partiegewinn waren die Folge 4-0!

Der Kampfesmut unserer Gäste war gebrochen, die Partien an den Brettern vonMarcel und Vladan wurden remis gegeben, 5-1.

Fast synchron kippten Annas und Peters eigentlich solide angelegten Sizilianer zu jeweils weißem Gewinnvorteil. Beide kamen jetzt in gegenerischen Angriffen arg unter die Räder, 5-3.

Insgesamt war es sicher ein beruhigender Start ins Spieljahr 2018/19, mitgenommen haben wir aber auch die Erkenntnis, dass es noch viel Luft nach oben gibt.

Weiter geht es für uns schon in zwei Wochen, am 7. Oktober bei Erkenschwick 2.

Gruß,

Christoph Kortenbusch