Das 33. Ruhrhalbinsel-Open im Bürgertreff in Überruhr fand dieses Jahr vom 09. Mai bis 12. Mai statt. Dies bedeutete für die Teilnehmer eine Runde am Mittwoch Abend und danach drei Doppelrunden in Folge bis zum Samstag Abend. Ein sportliches Programm, auch für die Teilnehmer vom SK Holsterhausen!

 

Für unseren Verein gingen Marco, Behzad, Robert, Christian und Markus an den Start. Unsere Turnierteilnehmer

Im Vorfeld gab es in den Wochen davor jeweils Freitags ein Sondertraining von Klaus zur Turniervorbereitung. An dieser Stelle zunächst vielen Dank an Klaus! Wie schon zuvor beim Open in Oberhausen, lautete unser Motto für das Turnier „alle Figuren greifen an!“ was an einen Buchtitel von Bent Larsen angelehnt ist.

In der ersten Runde des Turniers bekamen alle Spieler von uns, wie erwartet, starke Gegner zugelost. Dabei bekam Christian direkt den nominell stärkten Gegner des Turniers, IM Zaitsev, zugelost. Dieser hatte knapp 700 Elo mehr auf seinem Konto wie Christian und wurde seiner Favoritenrolle auch schnell gerecht. Markus hatte eine etwas leichtere Aufgabe zu lösen mit einem „nur“ 600 Elo stärkeren Gegner. Aber auch hier war das Ergebnis schnell klar, Markus bekam eine halbe (Lehr-)Stunde in seinem Franzosen geschenkt. Kleine Anekdote vorweg, besagter Gegner konnte später im Turnierverlauf gegen IM Zaitsev sogar ein Remis erkämpfen!

Bei Robert und Behzad dauerte die Partie etwas länger, trotzdem mussten beide den vollen Punkt abgeben. Einzig allein Marco konnte seinem starken Gegner aus den Niederlanden ein Remis abgewinnen.

Unsere Kräfte wurden in der ersten Runde soweit noch geschont und wir konnten in der nächsten Runde frisch die vollen Punkte angreifen. Trotz langem Kampf konnte nur Markus den vollen Punkt bei seinem Gegner einfahren. Wobei das zweite Remis von Marco gegen seinen 500 Elo stärkeren Gegner nicht weniger respektabel war. Die Mittagspause wurde dann gemeinsam in einem Restaurant um die Ecke verbracht. Dort konnten wir unsere Kräfte bei Speis und Trank wieder auffüllen, während die ein oder andere Partie am Tisch analysiert wurde.

In der dritten Runde war für Behzad bereits nach einer halben Stunde Feierabend, da sein Gegner nicht rechtzeitig zur Partie erschien und diese somit kampflos verloren hatte. Christian wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte den vollen Punkt erkämpfen, während Marco und Markus leider gegen ihre starken Gegner wenig Chancen hatten. Nach den ersten drei Runden führte Christian in der interne SKH Tabelle mit 1,5 Punkten, dicht gefolgt von Behzad, Marco und Markus mit je einem Punkt sowie Robert mit einem halben Punkt.

Die vierte Runde am Freitag Mittag wartete wieder mit starken Gegner auf. Christian traf auf einen weiteren Gegner jenseits der 2100 Elo. Behzad, Marco und Robert bekamen auch starke Gegner zugelost, während Markus einen Gegner in Form einer „Wundertüte“ bekam. Sein Gegner hatte zuletzt vor 40 Jahren Schach gespielt und beschäftigte sich mit unserem Sport seit ca. einem halben Jahr wieder intensiv. Im Internet konnte man keine Wertungszahl oder keine Partie finden um den Gegner irgendwie einschätzen zu können. Nach langem Kampf endete die Partie in einem Remis. Im weiteren Verlauf des Turniers zeigte der „Newbie“ aber weiterhin starke Leistungen so dass am Ende seine DWZ auf 1670 ausläuft. Auch Marco und Robert konnten ihre Partien remisieren, während Christian und Behzad leider verloren hatten.

Insgesamt waren die Resultate, gemessen am Gegnerschnitt, bisher in Ordnung. Aber keiner unserer Spieler war mit seiner Punkteausbeute so richtig zufrieden und wir schmiedeten beim Mittagsessen den Plan für die fünfte Runde. Wie sollte dies anders lauten als „alle Figuren greifen an!“!? Christian konnte gegen seinen nominell schwächeren Gegner schnell Punkten. Auch Markus und Robert konnten ihre Partie schnell in sichere Gewässer fahren und den halben Punkt einsammeln. Marco und Behzad kämpften noch lange mit ihrem Gegner, mussten aber leider am Ende die Segel streichen und den vollen Punkt ihrem Gegner überlassen.

Samstag früh ging es in die sechste und vorletzte Runde des Turniers. Jeder aus unserer Truppe hatte einen passablen Gegner zugelost bekommen und wir konnten das Turnier frühzeitig für jeden von uns in positive Bahnen lenken. Christian bekam seinen zweiten nominell schwächeren Gegner vor das Brett gesetzt. Sein Gegner kam von weiter angereist und wollte jedoch nicht so früh aufgeben und hat um jede Figur und jedes Feld mächtig gekämpft. Am Ende half Christian aber alles nichts und der Punkt wurde zwischen beiden geteilt. Das hatte Kraft gekostet vor der letzten Runde am Nachmittag. Marco, Behzad und Markus konnten gegen ihre Gegner den vollen Punkt holen und waren somit bereits mit einer DWZ-Steigerung belohnt worden. Wobei Markus hier sehr viel Glück hatte und lange Zeit auf verlorenem Posten stand. Erst wurden zwei Bauern eingestellt und dann noch ein taktischer Haken übersehen womit noch ein Springer verloren ging. Eigentlich wollte er schon aufgeben, als sein Gegner seinen Läufer zu offensiv stellte und Markus einen Springer und noch einen Turm gewinnen konnte. Schwein gehabt! Robert, intern schon als Remiskönig betitelt, konnte einen weiteren halben Punkt auf seinem Konto zählen.

Vor der siebten Runde war bei uns allen etwas die Luft raus. Nach drei Doppelrunden war dies auch zu erwarten. Während besonders Robert, Markus und Christian auf ein schnelles Remis hofften um den letzten Spieltag der Fußball Bundesliga im Lokal des Bürgertreffs zu verfolgen, schielte Marco noch auf einen Ratingpreis in seiner Wertungsgruppe und auch Behzad wollte seine Punktebilanz weiter ausbauen.

Es kam wie es kommen musste, Christian bekam einen Gegner zugelost, der bisher in allen Partien bis zur letzten Minute und Figur kämpfte, während der Rest der SKH Truppe eine Chance auf das erhoffte schnelle Remis bekam. Christian war sich erstaunlich schnell nach nur wenigen Zügen mit seinem Gegner um ein Remis einig. Markus guckte nur verdutzt quer über sein Brett rüber zu Christian und hoffte auch auf ein schnelles Remis. Sein vermeintlich leicht stärkerer Gegner hatte die Eröffnung ziemlich verpatzt und seine Figuren standen auf dem kompletten Brett weit auseinander auf schlechten Feldern verteilt. Einem Remis und somit der Fußball Liveübertragung stand somit eigentlich nichts mehr im Wege. Tja, sein Gegner sah das aber komplett anders und wollte noch ein paar Züge spielen. Und wie es halt kommen musste, wenn man unkonzentriert und in Gedanken längst bei den Jungs an der Theke beim Fußballabstiegskampf und Fachsimpeleien ist, stellte Markus den ersten Bauern ein, dann den zweiten Bauern und befand sich in einem schlechte Endspiel wieder. Zum Glück konnte er sich noch an sein Endspieltraining erinnern und hielt die Partie remis. Nach langem Kampf und einem weiteren halben Punkt, war der Abstieg des HSV aber bereits in die Geschichtsbücher der Bundesliga eingemeißelt und Markus hatte keine einzige Minute vom Spiel gesehen. Robert hatte es aber wenigstens geschafft Christian nur wenige Minuten später in den Konferenzraum zu folgen. Auch Behzad knüpfte seinem Gegner noch einen halben Punkt ab, während Marco seinem Gegner in einer sehr langwierigen Partie sogar den vollen Punkt entführte!

Somit konnten Marco, Christian und Markus das Turnier mit 3,5 Punkten und Behzad und Robert mit 2,5 Punkten aus sieben beenden.

Die Siegerehrung wurde dann noch abgewartet und aus Respekt vor dem Gesamtsieger besucht. Dies war leider bei vielen Teilnehmern nicht der Fall, es waren vielleicht nur noch 25 Personen bei der Siegerehrung von über 100 Teilnehmern anwesend. Überraschender Weise konnte Markus sogar den zweiten Ratingpreis in seiner Wertungsgruppe ergattern und war davon so überrumpelt, dass sein Name sogar zwei Mal ausgerufen werden musste. Die SKH Truppe war aus dem Häuchsen und feierte ihn lauthals. Anschließend wurde gemeinsam noch das ein oder andere Bierchen getrunken bis es dann schließlich gegen 23 Uhr auf die Heimreise ging.

Die Teilnahme an den nächsten Turnieren, Krefeld und Herne, sind bei uns schon fest in der Planung. Wer sich der SKH Turniertruppe anschließen möchte, meldet sich bitte bei Marco oder Christian.